Sie befinden sich hier:

Mexikanisches Rotes Kreuz

Mexiko, Puebla

Einsatzstelle

Das Mexikanische Rote Kreuz (MRK) ist eine freiwillige gemeinnützige Institution welche unabhängig von Ethnie, Religion, politischer Anschauung und wirtschaftlichen Status jedem Menschen beiseite steht, dessen Leben oder Gesundheit gefährdet ist. Das Mexikanische Rote Kreuz unterstützt die effiziente Versorgung der Bevölkerung im Falle von Not- und Katastrophensituationen.

Aufgaben der Freiwilligen

Mögliche Tätigkeitsbereiche: Schulung von Rettungssanitäter, Labor, EDV, Jugendrotkreuz, Bergwacht (Vulkangebiet), Qualitätsmanagement. Die Freiwilligen können sich aus den oben genannten Tätigkeitsbereichen mehrere aussuchen, in denen sie über das Jahr arbeiten möchten. Als Beispiel werden folgende Arbeitsplätzen näher beschrieben:

• Das MRK besitzt eine Rettungsschule für eigene und externe Rettungssanitäter:innen und führt viele Erste Hilfe Fortbildungsseminare durch. Die Freiwilligen haben die Möglichkeit selbst an den Rettungssanitäter- und Erste Hilfe Fortbildungen teilzunehmen. Die 8-monatige Ausbildung findet jeden Samstag statt. Dabei sind nur 3 Fehlzeiten erlaubt und alle paar Wochen müssen die Freiwilligen eine schriftliche & praktische Prüfung absolvieren.
  • Das MRK hat eine kleine Gruppe des Jugendrotkreuzes, die ausgebaut werden soll und an verschiedenen Schulen angeboten werden soll. Die Freiwilligen unterstützen den Ausbau der Jugendgruppe und die Kontaktaufnahmen mit Schulen und anderen Jugendeinrichtungen.
  • Das MRK besitzt die nationale Schule für Bergwacht in Puebla. Die Freiwilligen unterstützten aktiv die Organisation und Durchführung der Schulungsveranstaltungen und nehmen an den Fortbildungen, Bergrettungseinsätzen und Übungseinsätzen teil.
  • Das MRK besitzt ein Labor, in dem morgens die Blutproben entnommen und Patient:innen empfangen werden. Anschließend werden die Proben untersucht. Die Freiwilligen können hierbei aktiv unterstützen.

Profil der Freiwilligen

• gute Grundkenntnisse in Spanisch