So erreichst du uns!
Telefon: 0761 88 33 60
E-Mail: freiwilligendienste@drk-baden.de
Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 09:00 - 12:00 Uhr
Mo. - Do. 13:30 - 16:00 Uhr
Telefon: 0761 88 33 60
E-Mail: freiwilligendienste@drk-baden.de
Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 09:00 - 12:00 Uhr
Mo. - Do. 13:30 - 16:00 Uhr
Wie kommt man eigentlich dazu sich politisch zu engagieren? Wieso gibt es aktuell so viele Probleme im Gesundheitswesen und was wird die Politik dagegen tun? Was kann die Politik eigentlich machen, um die Situation von jungen Menschen und Freiwilligendienstleistenden zu verbessern? Und sollte man einer Partei beitreten, auch wenn man nicht in allen Bereichen inhaltlich mit ihr übereinstimmt? Große Fragen hatten sich 18 Freiwillige aus unterschiedlichen Einsatzstellen in der Region Konstanz und Tanja Rebman und Marc Vo Van von der SPD in Konstanz bei einem Seminartag mit dem Motto „Jugend trifft Politik!“ gestellt.
Und die Antworten, auf die sie gemeinsam gekommen sind, scheinen einfach: Mehr Taschengeld aber auch mehr Anerkennung für Freiwilligendienstleistende – auch von Seiten der Gesellschaft und der zukünftigen Arbeitgeber, bessere Bezahlung für die Fachkräfte im Gesundheitssektor. Und warum sollte man sich jetzt nochmal politisch engagieren? Weil es Spaß macht, etwas verändern zu können!
Tanja Rebmann und Marc Vo Van geben dann auch noch Einblicke in die Parteiarbeit: Natürlich ist man sich in der Politik und auch innerhalb einer Partei nicht immer über alles einig – vieles wird kontrovers diskutiert, aber Meinungsverschiedenheiten sind auch bereichernd. Diskutieren und Kompromisse finden, gehöre da einfach zum Prozess dazu.
Parallelen gab es diesbezüglich auch bei einer gemeinsamen Übung, die die Freiwilligen zusammen mit unseren Gästen aus der Politik durchgeführt hatten: Die Aufgabe bestand darin, gemeinsam als Gruppe aus Dominosteinen ein Bild zu erstellen, in dem sich mindestens drei Straßen kreuzen. Leichter gesagt als getan! Auch hier musste man zunächst Ideen entwickeln, Impulse setzen, die Ideen anderer hinterfragen und zugleich andere von der eigenen Idee überzeugen. Auch das gehört zur Politik.
Tanja Rebman leitet das Wahlkreisbüro Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl (SPD), ist selbst Stadträtin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD in Konstanz . Marc Vo Van ist Kreisvorsitzender der Jusos in Konstanz.
Das Treffen sollte ursprünglich mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl stattfinden. Leider war Lina Seitzl kurzfristig verhindert, Tanja Rebman und Marc Vo Van sind kurzerhand für sie eingesprungen. Herzlichen Dank!