Sie befinden sich hier:

  1. Startseite
  2. Blog

#JetztErstRechtsanspruch

Jetzt für ein Recht auf Freiwilligendienst

Der Vision 2030 Nachdruck verleihen

 

Die letzten Jahre waren für alle Träger der Freiwilligendienste von angekündigten Kürzungen, verspäteten Haushaltsentscheidungen und nur teilweise bereitgestellten finanziellen Mitteln geprägt. Dies hat die Arbeit der Träger erheblich erschwert und eine verlässliche Planung unmöglich gemacht.

Bundesweit hat haben alle Freiwilligendienst-Träger gemeinsam ein Positionspapier "Freiwilligendienste jetzt" für die Bundestagswahl 2025 erarbeitet. Mit diesen Maßnahmen ließen sich die Freiwilligendienste dauerhaft auf eine solide Basis stellen und so einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und unsere Demokratie bilden.
Weitere Infos zur Vision 2030 unter: www.rechtauffreiwilligendienst.de

Kernforderung ist die Einführung auf ein Recht auf einen Freiwilligendienst. Zudem bedarf es einer Steigerung der Haushaltsmittel zur auskömmlichen Finanzierung der Freiwilligendienste in Verbindung mit einer mehrjährigen Planungssicherheit. Die Dienste müssen weiterhin freiwillig bleiben, während der Bund das Taschengeld übernimmt und bessere Rahmenbedingungen schafft, um einen Freiwilligendienst für ALLE zu ermöglichen.

 

So können Sie sich beteiligen:

60 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr

Der Landesarbeitskreis FSJ in Badenwürttemberg ruft alle Einsatzstellen und Träger dazu auf, bis zur Bundestagswahl am 23.02. an der Kampagne #JetztErstRechtsanspruch auf Social Media teilzunehmen!

Diese Fragen können Ihnen beim Erstellen der Botschaft helfen:

  • Wie sehen Sie die Zukunft der Freiwilligendienste?
  • Was wünschen Sie sich von der neuen Bundesregierung?
  • Weshalb ist ein Rechtsanspruch für Freiwillige und Träger wichtig?
  • Wie profitieren Einsatzstellen, Freiwillige und Gesellschaft von einem Rechtsanspruch?
  • Wieso sollte der Freiwilligendienst freiwillig bleiben?
  • Warum sollten die Freiwilligendienste gleichberechtigt neben anderen Dienstformaten und dem Wehrdient stehen?

Teilen Sie Bild und Botschaft vom 2. Januar bis 28. Februar auf allen Social Media Kanälen. Auch wenn Sie Ihr eigenes Design verwenden, denken Sie daran, den Hashtag #JetztErstRechtsanspruch zu nutzen oder auch einzelne Politiker:innen bzw. Parteien zu markieren. So erzielen wir eine breite öffentliche Aufmerksamkeit.

 

 

Direkt hier den Editor benutzen: